Das Kind hat hundert Sprachen, in denen es sich ausdrücken kann,
e
s verleiht auf kreative Weise seinem Eindruck über die Welt einen Ausdruck, sei es durch Worte oder durch Werke, die es gestaltet.

Loris Malaguzzi
Begründer der Reggio-Pädagogik

Laut der Reggio-Pädagogik entscheiden Kinder individuell, in welche Richtung ihre Frühbildung geht. Es handelt sich hier nicht um „Willkür“, sondern um Freiheit im Handeln unter Anleitung erfahrener PädagogInnen, Lernen durch Tasten, Bewegung, Beobachtung und Hören. Und durch Lachen, denn mit den Kindern lacht die Welt und das Lernen wird zum Spiel. Als Reggio-PädagogInnen sind wir auf Improvisieren und Antworten auf natürliche Veranlagungen des Kindes vorbereitet.

Wir haben Erfahrung in verschiedenen Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftsbereichen. Wir engagieren uns in sozialen und künstlerischen Projekten und Forschungsvorhaben. Die auf diese Art und Weise gesammelte Erfahrung sehen wir als Basis, aus der wir dann kleine Teile herausnehmen, die für die bestmögliche Betreuung der Kinder notwendig sind.

Wir glauben daran, dass Reggio die „Pädagogik des Hörens“ ist. Und wir hören es so gerne, wenn ein Kind lacht, wenn die Welt lacht

Copyright 2018-2019 © LABA | Kreative Kindercamps